Immobilien Blog

Eine Immobilie möglichst geheim verkaufen

14.12.2020, 13:16:50
Die Gründe dafür, eine Immobilie oder Haus diskret verkaufen zu wollen

Eine größere Anzahl von Immobilien-Eigentümer findet es nicht gut, wenn ihre Immobilie oder ihr Haus offensiv und öffentlich angeboten wird. Solche Eigentümer wollen nicht, dass jemand von einer anstehenden Scheidung, einer Erbschaft, einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel oder von einer finanziellen Notlage erfährt.

Ebenso kann diese Maßnahme beim Immobilienverkauf in diskreter Form gewünscht sein, da man sich vor ungebetenen Besuchern bei beim Hausverkauf schützen möchte. Auch soll damit vermieden werden, dass bei der zu verkaufenden Immobilie ein Ladenhüter-Image entsteht, in dem ein zu hoher Verkaufspreis auf den Markt gebracht wird. Grundsätzlich ist das Ziel der Vorgehensweise für eine solche Art des Verkaufs, diesen zurückhaltend und mit Verschwiegenheit durchzuführen.


Die mögliche Vorgehensweise

Je nachdem, welche Art der Immobilie (zum Beispiel Wohnung verkaufen) zum Verkauf ansteht und welches Immobilienmarketing gewählt wird, erfährt bei der diskreten Immobilienvermarktung nur ein kleinerer Personenkreis von den Verkaufsabsichten.

Beim Schalten einer Anzeige in Printmedien besteht die Gefahr, dass das Verbreitungsgebiet sehr groß ist und diese Anzeigen sogar Personen lesen, die kein Interesse am Immobilienkauf haben. Diese Personen lesen solche Anzeigen nur aus reiner Neugier. Wenn dagegen eine Annonce in den Immobilien Online-Börsen geschaltet wird, werden größtenteils von der Aktion nur solche Personen erfahren, die nach einem solchen Objekt auch tatsächlich suchen. Die diskrete Immobilienvermarktung sollte auch gerne im Immobilien-Maklervertrag festgehalten werden.

Sofern ein Makler eingeschaltet wird, erfolgt ebenfalls eine Einschränkung des Personenkreises, wenn der Makler nicht öffentliche  Anzeigen für die Vermarktung einsetzt. Mit einem Immobilienmakler kann aber auch abgesprochen werden, welcher Personenkreis vom Immobilienverkauf erfahren darf und welcher nicht. Das ist dann hier ein weiterer Vorteil bei dieser Vermarktungsart.


Welche Immobilien sind für eine solche Vorgehensweise geeignet?

Grundsätzlich ist eine solche Immobilienverkaufs-Vorgehensweise für alle Arten von Immobilien geeignet. Hier hat die Diskretion nichts mit dem Wert oder der Immobilienart zu tun. Grundsätzlich wird jedoch eine solche diskrete Vorgehensweise bei exklusiven und hochwertigen Immobilien eingesetzt.


Die Vorteile nochmals in Stichworten zusammengefasst

- Datenschutz und Schutz der Privatsphäre
- Erhöhte Qualität der anfragenden Personen, die auch ein tatsächliches Interesse haben
- Verminderung des Marktrisikos aufgrund der fehlenden öffentlichen Bekanntheit des Angebotes

Die Nachteile nochmals in Stichworten zusammengefasst

- Ein Restrisiko ist hier ebenfalls vorhanden, dass sich das Angebot trotz der Diskretion herum spricht
- Restrisiko bei der Auswahl eines falschen Dienstleisters (zum Beispiel unseriöser Makler)
- Weniger Spielraum bei Preisverhandlungen.

Sollten Sie eine Immobilie diskret verkaufen möchten, dann empfiehlt sich immer mit einem Immobilienprofi zusammen zuarbeiten, da dieser das erforderliche Fachwissen und die nötige Erfahrung mitbringt.
 
Archiv