Immobilien Blog

Immobilie richtig verkaufen

22.07.2020, 11:31:14
Erster Schritt zum optimalen Immobilienverkauf - der Maklervertrag

Wer seine Wohnung oder Haus verkaufen möchte und sich dabei den gesamten Prozess reibungslos und zielgeführt gestalten will, der wird mit dem Makler zunächst einen so genannten Maklervertrag abschließen. Im Maklervertrag sind praktisch alle wichtigen Rahmenbedingungen vor, während und nach dem Verkaufsprozess der Immobilie zwischen Verkäufer und Makler geregelt. Nach erfolgreichem Abschluss des Maklervertrags geht es für den Makler zunächst zur Immobilienbewertung. Er schafft sich hierbei einen Überblick über den Zustand, Lage und alle weiteren Rahmenbedingungen, welche das Objekt betreffen. Daher empfiehlt es sich schon zu Beginn alle relevanten Dokumente wie Grundbuchauszug, eventuell bestehende Mietverträge sowie den Grundriss parat zu halten. Auch ein Energieausweis und ein aktueller Mietenspiegel helfen dem Makler eine passgenaue Immobilienbewertung abzugeben und den Marktpreis zu treffen.


Die Grundlage eines erfolgreichen Immobilienverkaufs - Bilder und Exposé

Eine wichtige Säule im Verkaufsprozess ist natürlich das aussagekräftige und professionelle Verkaufsexposé mit entsprechenden Bildern, die das Objekt im rechten Licht darstellen. Mittlerweile ist es dem Immobilienmakler auch möglich gesamte virtuelle 360 Grad Touren für die Kaufinteressenten zu erstellen. So können diese schon bequem online vor der eigentlichen Besichtigung einen Blick in das Objekt werfen. Der Makler kann hier auch Tipps und Tricks geben wie mit geringem Aufwand die Immobilie vor Erstellung der Bildern - durch ein Home Staging - aufgewertet werden kann.


Verkaufsprozess mit dem Makler

Melden sich auf das Inserat die ersten Interessenten, so wird der Makler zunächst eine Vorfilterung dieser vornehmen. Er klappert hierbei das grundsätzliche Interesse am Objekt und der damit verbundenen Bereitschaft den avisierten Kaufpreis zu zahlen ab. Zudem fühlt er vor, ob sich die Interessenten die Immobilie auch wirklich leisten können. Danach geht es an das strukturierte Planen der Besichtigungstermine und die Begehung mit den Interessenten. Auch hier finden Makler die richtigen Worte um die Immobilie entsprechend zu präsentieren. Sie können fragen qualifiziert beantworten und etwaige kleine Mängel entkräften.
Hat sich nach erfolgreicher Verhandlung der passende Käufer gefunden, so kümmert sich der Immobilienmakler auch um die richtigen Inhalte des Verkaufsvertrages mit all seinen rechtlich wichtigen Inhalten. Natürlich steht er dem Verkäufer auch bei Notartermin mit dem Käufer, der reibungslosen Übergabe des Objekts und entsprechenden Nachbetreuung zur Seite.
 
Archiv