Immobilien Blog

Die Grundstückssuche im Internet

08.04.2021, 09:58:23
Ein Immobilienmakler kann Ihnen mit fachlicher Beratung zur Seite stehen und eine realistische Einschätzung des Marktpreises vermitteln. Grundsätzlich fungiert ein Immobilienmakler als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer und sorgt für ein reibungslosen Kaufabschluss. Der Immobilienmakler erfüllt zudem weitere Aufgabenbereiche wie Anzeigenschaltung und Entwicklung von geeigneten Marketingstrategien. Die gewünschte Umsetzung von Planung und Konzeption bei Neubauprojekten wird durch die baurechtlichen Kenntnisse des Immobilienmaklers gestützt.

Bei Umzügen, die auf weiterer Distanz stattfinden sollen, ist die umfassende Marktkenntnis des Immobilienmaklers von großem Vorteil. Bevor es zur Kaufentscheidung kommt, findet durch den Immobilienmakler eine klare Beurteilung statt, ob der Preis des Kaufobjektes gerechtfertigt ist. Bevor Sie sich allerdings auf die Suche nach einem passenden Grundstück begeben, sollten Sie eine ausführliche Finanz- und Budgetplanung durchführen. Bei Bau- und Vertragsrechtlichen Dingen steht ein seriöser Immobilienmakler Ihnen ebenfalls beratend zur Seite.

Durch das Einschalten von einem Immobilienmakler ergibt sich für Sie ein erheblich geringerer Verwaltungsaufwand sowie eine rechtlich korrekte Abwicklung des Kaufprozesses. Wenn der Verkauf einer Immobilie das Ziel ist, sorgt eine klare Beurteilung des Marktpreises durch den Immobilienmakler für einen optimalen Verkaufspreis. Die meisten Immobilienmakler verfügen über einen überregionalen Kundenstamm, dadurch wird der Kauf- bzw. Verkaufsprozess beschleunigt, eine intensive Qualitätsprüfung ist in den meisten Fällen dann nicht mehr erforderlich.

Auch beim Kauf oder Verkauf von Luxusimmobilien ist ein Immobilienmakler und dessen Erfahrung hinsichtlich Vermarktung und Marktgeschehen von großem Nutzen. Zudem kann der Immobilienmakler auf ein Portfolio an Verkaufsobjekten zugreifen, wodurch die Berücksichtigung von exklusiven Kundenwünschen sichergestellt wird. Nachdem Sie etwas Passendes gefunden haben, sorgt Ihr beauftragter Immobilienmakler für die Organisation des Besichtigungstermines.

Ein Immobilienmakler beim Verkauf einzusetzen, erleichtert den Verkaufsprozess für Sie erheblich. Beispielsweise entwickelt Ihr beauftragter Immobilienmakler beim Verkauf von Bauland ein gewinnbringendes Marketingkonzept. Beim Hausverkauf erfolgt zunächst eine Bewertung der Immobilie durch den Immobilienmakler, dies dient zur Wertermittlung und Preiseinschätzung. Hinzukommt das ein Immobilienmakler eine neutrale Person ist und die zu verkaufende Immobilie stets sachlich und ohne emotionale Haltung betrachtet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Ihr Haus über das Bieterverfahren zu verkaufen, der Immobilienmakler entwickelt vorab ein Exposé für das Verkaufsobjekt.

Die Kosten für einem Immobilienmakler belaufen sich neben den Maklergebühren auf die Maklerprovision, auch Courtage genannt, diese ist in Ihrer Höhe regional unterschiedlich und unterliegt gesetzlichen Vorgaben. Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, ein Immobilienmakler einzuschalten, wenn Sie ein Grundstück suchen oder Ihr Haus zu einem angemessenen Preis verkaufen möchten. Mögliche Fehleinschätzungen seitens des Käufers oder Verkäufers können durch fachgerechte Beratung von einem Immobilienmakler verhindert werden.
 
Archiv