Immobilien Blog

Mit einem Suchauftrag eine Immobilie finden

10.02.2021, 14:44:37
Suchauftrag Immobilien durch Privatpersonen

Privatpersonen suchen in den meisten Fällen zunächst für sich selbst, also den eigenen Wohnbedarf. Sie ziehen vielleicht auf Grund der Arbeit in eine neue Stadt oder Region und brauchen dort eine entsprechende Wohnung. Der Geschmack der Kunden ist sehr davon abhängig, welche Lage er mag und bevorzugt. Er muss sich entscheiden, ob er in der Nähe der Arbeit wohnen möchte, die beispielsweise im Stadtkern liegt oder doch lieber eine ruhige Lage mit viel Erholungswert präferiert. Beim Suchauftrag für Immobilien sollte er gegenüber dem Immobilienmakler diese Wünsche konkret formulieren. Erst anhand dieser Informationen kann der Makler den Suchauftrag effektiv abwickeln und eine entsprechende engere Auswahl für die Präsentation treffen. Wichtig sind aber auch kleinere Details, ob die Kunden beispielsweise das Mietobjekt später kaufen oder nur dauerhaft zur Miete beziehen möchten. Gerade solche Details kreisen ein Auswahlspektrum stark ein. Im Internezt findet man oftmals auch eine ganze Liste von Suchaufträgen, die von Suchenden oder Maklern eingestellt wurden.


Suchauftrag für Immobilien durch Geschäftsleuten

Bezogen auf Geschäftsleute, die eine Immobilie für unternehmerische Zwecke suchen, wird es meistens sogar noch etwas komplexer. Hier sollte der Immobilienmakler unbedingt genauestens vom Geschäftsmann unterrichtet werden, welche Immobilie sie für welche Dienstleistung beziehungsweise gewerbliche Tätigkeit benötigt wird. Dazu ist es wichtig, dass auch der Makler selbst alle wichtigen Fragen stellt, damit er den Bedarf exakt einschätzen kann. Er muss also vor dem Suchen der Immobilie nicht nur das Budget des Unternehmens für einen Kauf oder eine Miete als Information bekommen, sondern auch beispielsweise folgende Punkte klären:

• in welcher Branche ist das Unternehmen tätig,
• haben sie viele Kundenkontakte und brauchen ein gewisses repräsentatives Objekt,
• wie groß soll der administrative und gewerbliche Teil sein,
• viele Parkplätze benötigen sie,

Die Liste ist natürlich noch erweiterbar. Sie soll lediglich zeigen, wie komplex gerade die gewerbliche Suche nach einer Immobilie ist. Hier kommt es auf dem Makler an, in wie weit er sich in das Unternehmen hineinversetzen kann, um den tatsächlichen Bedarf zu erkennen. Das ist andererseits entscheidend, ob das Unternehmen Vertrauen zu ihm bekommt und auch wirklich einen Immobilienvertrag abschließt. Es reicht an dieser Stelle nicht, eine große Palette an Möglichkeiten zu präsentieren, die nichts mit dem tatsächlichen Unternehmensbedarf zu tun hat. Daher ist die Suche nach einer Gewerbeimmobilie oftmals schwieriger, als die Suche nach einem Haus für den privaten Wohnbedarf. Neben Immobilien gibt es aber auch Suchaufträge für Grundstücke. Dies ist häufig dann der Fall, wenn Privatleute ein passendes Baugrundstück für ihr Bauvorhaben suchen.
 
Archiv